Pressemitteilung efus™A7UL

NXP i.MX 6ULL ARM® Cortex®-A7 CPU (Low Power & Low Cost) auf efus™A7UL von F&S Elektronik Systeme GmbH

Von Low Cost (Euro 19,--/10k Stk) bis High End (WLAN/ BT) mit Linux und Windows

Die erfolgreiche efus™ COM Produktfamilie von F&S Elektronik Systeme wird mit der efus™A7UL erweitert. Ergänzend zu den pinkompatiblen efus™ COMs mit i.MX 6Solo/ DualLite/ Quad/ QuadPlus und i.MX 6SoloX kommt nun ein weiteres günstiges Familienmitglied hinzu.

Verwendet wird eine NXP i.MX 6ULL ARM® Cortex®-A7 CPU mit bis zu 900MHz.
Es stehen bis zu 1GB DDR3L RAM, 512MB SLC NAND Flash und 32GB eMMC, sowie 2x Ethernet (10/100Mbit), 2x USB, 2x CAN und bis zu 4x I2C, 4x SPI, 6x UART, 2x SD-Card und I2S für Audio zur Verfügung.

Als Displayschnittstelle steht die digitale RGB Schnittstelle (18/24 Bit) oder auch optional eine LVDS Schnittstelle (18 Bit) zur Verfügung. Ein resistiver bzw. PCAP Touchpanel wird über I2C angeschlossen.
Eine weitere Option ist ein OnBoard WLAN/BT Modul (DualBand, BT4.1).

Beim efus™ Standard wurde die Pinbelegung des Steckverbinders so gewählt, dass sich auf dem Basisboard keine Signalleitungen zu den nach außen führenden Steckverbindern kreuzen und eine vierlagige Leiterplatte ausreicht (EasyLayout).
Damit sind die Kosten für das Baseboard gering und es werden sehr gute EMV Werte erreicht.

Die Spannungsversorgung der efus™ erfolgt über 5V, die Leistungsaufnahme der

efus™A7UL liegt bei etwa 1W. Auch Versionen in -20°C - +70°C und -40°C - + 85°C sind möglich.

Ein weiterer sehr wichtiger Pluspunkt ist die bestehende Auswahl zwischen den Betriebssystemen Linux (Kernel 4.1.15, Buildroot oder Yocto), Windows Embedded Compact 2013 und Windows Embedded Compact 7.

Diese wurden von der erfahrenen Softwaremannschaft von F&S Elektronik Systeme schon portiert, es stehen Bootloader, angepasste Schnittstellentreiber und alle zur Entwicklung notwendigen Tools zur Verfügung.

Die efus™A7UL wird mindestens bis 2030 verfügbar bleiben.

Die efus™A7UL wird auf der embedded world 2018 vorgestellt.
Sie finden F&S Elektronik Systeme in Halle 3A am Stand 338 und in Halle 1, Stand 662.

Die efus™A7UL kann direkt über F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner bezogen werden.