Pressemitteilung armStone™A9r2

armStone™A9r2 – leistungsstarkes PicoITX Modul mit NXP i.MX 6 ARM® Cortex®-A9 Prozessor

F&S Elektronik Systeme aus Stuttgart erweitert seine erfolgreiche PicoITX Single Board Computer Produktfamilie um ein weiteres Modul:

Die armStone™A9r2 basiert auf dem i.MX 6 Applikationsprozessor von NXP, dieser bietet höchstmögliche Leistung für anspruchsvolle Geräte in Industrie und Medizin.

Es stehen  Versionen mit Solo, DualLite, Quad und QuadPlus zur Verfügung. Die eingesetzten NXP Prozessoren bieten eine Langzeitverfügbarkeit von bis zu 15 Jahren.
Das Modul ist ein Upgrade der armStone™A9, welche bereits seit Anfang 2014 erfolgreich auf dem Markt ist. Im Vergleich zur armStone™A9 wurde die armStone™A9r2 um 32GB eMMC, WLAN (IEEE 802.11a/b/g/n dual band), Bluetooth (BT3.0) und MIPI-CSI Kameraschnittstelle erweitert. Des Weiteren verfügt die armStone™A9r2 über bis zu 1GB SLC NAND Flash und bis zu 4GB DDR3L RAM. Sie bietet Schnittstellen wie 1x SD-Card on-board, 1x 10/100/1000Mbit IEEE1588 Ethernet, 3x USB Host, 1x USB Device, 2x CAN, 5x Serielle, 1x I2C, 2x SPI, Audio (Line In/Out/Mic), 66 Digital I/O, 1x PCIe und 1x SATA.

Für den Displayanschluss werden 2x 18/24bit LVDS und DVI als Monitor Anschluss angeboten. Alle diese Interfaces sind unabhängig und können gleichzeitig mit unterschiedlichen Bildinhalten genutzt werden. Auch die Verwendung beider LVDS Schnittstellen zusammengefasst zur Ansteuerung eines FullHD Display ist möglich. Für den Touchanschluss steht eine dedizierte I2C Schnittstelle für 4/5-Draht resistiven Touch zur Verfügung und ebenfalls ein PCAP-Touch; selbstverständlich mit den passenden Touchtreibern. Die armStone™A9r2 wird mit 5V versorgt, der Energieverbrauch liegt bei 2W typ (Solo CPU).

Der Temperaturbereich von 0°C - +70°C ermöglicht ein weites Anwendungsspektrum, weiterhin steht zusätzlich eine Version mit -20°C - +85°C bereit.

Die Betriebssysteme Windows Embedded Compact 2013, Windows Embedded Compact 7 und Linux Buildroot oder Yocto wurden angepasst, sodass das Modul sofort in Betrieb genommen werden kann.

Mögliche Applikationen sind Anzeige-, Bedien- und Kommunikationsgeräte in Industrie- und Medizintechnik mit einem Display von 3.5“ bis FullHD.
Somit ist das Einsatzgebiet sehr weit gefächert und bedingt durch das gute Preis-/ Leistungsverhältnis kann die armStone™A9r2 auch für Jahresmengen von mehr als 1.000 Stück eingesetzt werden.

F&S Elektronik Systeme bietet Ihnen einen umfangreichen Support, das Forum steht rund um die Uhr zur Verfügung und die Entwicklungsingenieure helfen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail weiter.

Um sofort mit der Entwicklung beginnen zu können, steht ein armStone™A9r2 Starterkit (enthält armStone™A9r2 , Kabelset, sowie Zugangsdaten zu Dokumentation und Software) bereit. Zudem werden auch Workshops für einen einfachen und schnellen Einstieg angeboten.

Zu beziehen ist die armStone™A9r2 direkt bei F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner.