Pressemitteilung efus™A9

efus, der neue COM Formfaktor von F&S mit i.MX 6

easy                 Starterkit, Workshop, angepasstes WEC2013/ Linux, kostenfreier Support

functional         Viele Schnittstellen, erweiterbar mit Funkmodulen, einfaches Basisboard

universal           Für Anzeigen – Kommunikation - Bedienung (in Industrie- und Medizintechnik)

small                Größe nur 47 x 62mm, 5V Versorgung

Der neue Formfaktor von F&S Elektronik in Stuttgart, die efus Produktfamilie verwendet den von Q7 Boards bekannten gängigen 230 Pin MXM2 edge connector.

Das erste Modul dieser neuen Produktfamilie, die efusA9 ist mit einer NXP i.MX6 CortexA9 CPU ausgerüstet. Für Multimediaanwendung bietet diese mächtige CPU 3D Grafik (100MTri/s, 1000Mpx/s), Hardware Decoder/ Encoder mit einer Auflösung bis zu 1080p, H.264 HP, HDMI v1.4. , ARMv7™,  NEON und VFPv3.

Auf der efusA9 steht bis zu 1GByte RAM und 32GByte Flash und Schnittstellen wie Gigabit-Ethernet, USB Host, USB Device, 2x CAN, 2x I2C, 2x SPI, 4x Serielle, GPIOs, 2x uSD-Card, I2S, SATA, PCIe und Kamera zur Verfügung.

Zum Displayanschluss werden digital RGB, 2 Kanal LVDS (bis FullHD, JILI30 kompatibel) und DVI gleichzeitig angeboten. Über die I2C Schnittstelle kann sowohl ein resistiver 4 Draht- als auch ein kapazitiver- Touchkontroller angeschlossen werden. Die Versorgung erfolgt über 5V, die Leistungsaufnahme der Single-Core Version liegt bei 1.5W (typ.). Für die efusA9 werden Linux, WEC2013 wie auch WEC7 angeboten.

Weitere wichtige Eigenschaften sind die Langzeitverfügbarkeit von bis zu 15 Jahren und der verfügbare Temperaturbereich von -40+85C.

Die Pinbelegung dieses Steckverbinders  wurde so clever gewählt, dass sich auf dem Basisboard keine Signalleitungen zu den Steckverbindern kreuzen und eine 4- Lagen- Leiterplatte ausreicht (EASYLAYOUT). Für die Hardware-Entwicklung stehen die Layoutdaten für EAGLE kostenfrei zur Verfügung. Zur mechanischen Befestigung der efus auf dem Basisboard wird der Verriegelungsmechanismus, EASYMOUNT verwendet.

Für Kunden die weitere Funktionen auf dem Modul benötigen, kann die efus durch ein einfaches, kostengünstiges und risikoarmes ReDesign erweitert werden. Schon verfügbare Erweiterungen sind WLAN/ Bluetooth (mit Chipantenne oder Buchse), ZigBee, Z-Wave oder auch EnOcean.

Ein weiteres besonderes Merkmal ist der günstige Preis ab Euro 39,- (je nach Ausstattung und Stückzahl, exklusive MwSt)

Die efus™A9 kann direkt über F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner bezogen werden.