Pressemitteilung PicoCore™MX6SX

NXP i.MX 6SoloX ARM® Cortex®-A9 & Cortex®-M4 Applikationsprozessor (Asymmetrisches Multiprocessing) auf PicoCore™MX6SX von F&S Elektronik Systeme GmbH

High Performance und Echtzeit auf nur 35 x 40mm

Ein weiteres Familienmitglied der neuen und kompakten PicoCore™ Produktfamilie von F&S Elektronik Systeme basiert auf dem erfolgreichen NXP i.MX 6SoloX ARM® Applikationsprozessor (AP).
Verwendet wird ein NXP Applikationsprozessor (Dual-Core mit heterogener Prozessorarchitektur) mit ARM® Cortex®-A9 Kern und ARM® Cortex®-M4 Kern.
Mit Linux auf dem ARM® Cortex®-A9 Kern und FreeRTOS auf dem ARM® Cortex®-M4 Kern setzt NXP sein heterogenes Konzept fort. Beide Kerne (ARM® Cortex®-A9 und -M4) sind mit der internen Busstruktur verbunden und haben die Möglichkeit auf alle Peripherien zuzugreifen. Die Vorteile des M4 Kerns sind somit Echtzeitverarbeitung und die Verfügbarkeit von Schnittstellen sofort nach dem Einschalten.

Die PicoCore™MX6SX wird mit SLC NAND Flash oder eMMC angeboten. Zusätzlich befindet sich ein EEPROM auf dem Modul. Die zwei 80 poligen Steckverbinder (1,5-4mm Board to Board) ermöglichen eine Vielzahl an Schnittstellen: SD-Card Slot, 2x GBit Ethernet, 2x USB, CAN, I2C, SPI, UART, Audio (Line In/Out/Mic/Headphone/I2S) und viele weitere.
Als Displayanschluss ist ein 24bit RGB Interface vorgesehen. Die integrierte 3D und 2D Hardwarebeschleunigung bietet genügend Performance für ein modernes Bedieninterface.

Das Betriebssystem Linux (Kernel 4.9.88/ Buildroot und Yocto), wurde von der erfahrenen Softwaremannschaft von F&S Elektronik Systeme portiert. Für alle Schnittstellen wurden die Treiber angepasst und getestet. Mit Hilfe der zum Download bereitgestellten virtuellen Maschine kann sofort mit der Entwicklung der eigenen Applikation unter Qt begonnen werden.

Neben Secure Boot (signed, encrypted) befindet sich optional auch ein zusätzlicher Security Chip auf dem Modul. Die Programmierung der Zertifikate wird auch als Service angeboten.

Windows Embedded Compact steht auf Anfrage zur Verfügung.

Die PicoCore™MX6SX ist mindestens bis 2030 verfügbar.

Die PicoCore™MX6SX kann direkt über F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner bezogen werden.