Pressemitteilung PicoCOM™A9X

NXP i.MX 6SoloX Prozessor auf COM Formfaktor PicoCOM™ von F&S Elektronik Systeme

Die PicoCOM™A9X ist das neuste Mitglied des seit Jahren erfolgreichen F&S Formfaktors PicoCOM™. Die Mitglieder der PicoCOM™ Produktfamilie sind alle pinkompatibel und verfügen über einen robusten 80poligen Steckverbinder. Bei einer Größe von nur 40x50mm bietet die PicoCOM™A9X die Performance einer Cortex®-A9-1GHz auf kleinstem Raum, zu einem günstigen Preis.

Die PicoCOMA9X ist äußerst flexibel einsetzbar, 10 Jahre+ verfügbar und somit ideal für Applikationen in Medizin und Industrie einsetzbar.

Der Prozessor der PicoCOM™A9X ist ein NXP i.MX 6SoloX (ARM® Cortex®-A9 und –M4). Mit dem SoloX hat NXP einen weiteren Applikationsprozessor zu seinem Portfolio hinzugefügt, welcher asymmetrisches Multiprocessing unterstützt. Beide Kerne (ARM® Cortex®-A9 und -M4) sind mit der internen Busstruktur verbunden und haben die Möglichkeit auf alle Peripherien zuzugreifen. Die Vorteile des M4 Kerns sind somit Echtzeitverarbeitung und die Verfügbarkeit von Schnittstellen sofort nach dem Einschalten.

Die PicoCOM™A9X bietet bis zu 512MB DDR3 RAM und 1GB SLC NAND Flash und 32GB eMMC, sowie das Interface für einen SD-Card Slot. Als Schnittstellen stehen 2x  IEEE 1588 Ethernet, 1x USB Host/1x Device, 2x CAN, I2C, SPI, 3x UART, Audio (Line In/Out) und Digital I/O zur Verfügung. Als Displayanschluss wird ein 16/18bit RGB Interface angeboten und auch ein resistives Touchpanel Interface ist vorhanden. Über das I2C Interface kann auch ein kapazitiver Touchcontroller angeschlossen werden. Die Versorgung erfolgt über 3,3 V, die Leistungsaufnahme liegt bei 2W typ.

Die PicoCOM™A9X ist mit den Betriebssystemen Windows Embedded Compact 2013, Windows Embedded Compact 7 und Linux verfügbar. Für die Linux Entwicklung kann sowohl Buildroot wie auch Yocto verwendet werden.
Die Portierung dieser Betriebssysteme auf die PicoCOM™A9X wurde von der Softwareabteilung der F&S Elektronik Systeme GmbH durchgeführt, die auch für Support zur Verfügung steht.

Mit der F&S Projektgarantie begleiten wir unsere Kunden vom Projektstart bis zum erfolgreichen Abschluss des Projektes. Dafür stehen Starterkit und Workshop, Unterlagen für Hardware- und Softwareentwicklung und kostenfreier Support durch die erfahrenen Ingenieure der F&S Elektronik Systeme GmbH zur Verfügung.

Die PicoCOM™A9X wird bis mindestens 2028 verfügbar bleiben.

Zu beziehen ist die PicoCOM™A9X direkt bei F&S Elektronik Systeme oder über einen der europaweiten Distributionspartner.