Januar 2021

Pressemitteilung PicoCore™MX8MP

Neues PicoCore™Modul (35 x 40 mm) von F&S Elektronik Systeme
Der i.MX 8M Plus von NXP rundet das Programm der i.MX8M CPUs nach oben ab.

Die PicoCoreMX8MP zeichnet sich durch ihre geringe Größe (35 x 40mm) aus und macht die Baugruppe zum idealen Partner für kompakte Geräte. Besonderheiten sind 2 Gigabit LAN, LVDS/MIPI-DSI/HDMI, 2x Kamerainterface, CAN und natürlich Machine Learning. Das Modul zeichnet sich durch sehr gute Multimediafunktionen aus und ist dank seiner Verlässlichkeit bestens für maschinelles Lernen, industrielle IoT und Medizinische Anwendungen geeignet.

Beginnend mit dem i.MX8M Nano, weiter über den i.MX8M Mini, rundet der i.MX 8M Plus von NXP das Programm der i.MX8M CPUs nach oben ab.

Der Prozessor besteht aus einem Dual oder Quad ARM® Cortex®-A53 Kern mit bis zu 1.8GHz, plus einem Cortex®-M7 Kern für Echtzeitverarbeitung mit 800MHz. Des Weiteren bietet der Prozessor eine Neural Processing Unit (NPU) für Maschine Learning. Der i.MX 8M Plus verfügt über Video Encode (inkl. h.265) und Decode, 2D/3D Grafikbeschleunigung und verschiedenste Audio und Voice Funktionalitäten.  Als Displayschnittstellen stehen LVDS, MIPI-DSI und HDMI, eine performante Grafikeinheit (2D/ 3D), USB 3.0, und CAN-FD zur Verfügung, um nur einige zu nennen.

Somit vereint die i.MX8M Plus CPU als weiterer heterogener embedded Multikern Applikationsprozessor High-Performance Computing, Energieeffizienz, verbesserte Systemsicherheit, und embedded Security. Dies wird benötigt wird um das Wachstum von schnellwachsendem Edge Node Computing, dem Streamen von Multimedia und Anwendungen für maschinelles Lernen voranzutreiben.
Die PicoCore™MX8MP verfügt über ausreichend Speicher (max. 8GB RAM und max. 32GB eMMC Flash). Das Modul bietet viele Schnittstellen auf den 2x 100 poligen Steckverbindern. Die PicoCoreMX8MP verfügt über max. 2x Gigabit Ethernet (opt. RGMII), 802.11 ac/a/b/g/n WLAN, BT 5.0 LE, 1x USB Host 2.0/3.0, 1x USB Device OTG 2.0/3.0, max. 2x CAN, max. 4x UART, max. 4x I2C, max. 2x SPI und Audio Line In/ Out/ Mic/ Headphone/ I2S. Der Dual Image Signal Prozessor ermöglicht max. 2x MIPI-CSI Kamera Schnittstellen. Zusätzlich stehen noch RTC, max. 4x PWM, SPDIF, ESAI, SAI und SSI bereit.
Neben Secure Boot (Schutz des Systems gegen Manipulation und den Schutz der Software gegen Entschlüsseln) befindet sich optional auch ein zusätzlicher Security Chip auf dem Modul.
Die Programmierung der Zertifikate kann der Kunde selbst vornehmen, alternativ bietet F&S dies als Service an.
Zur Displayansteuerung steht eine MIPI-DSI Schnittstelle mit vier Lanes oder 1-2 LVDS Schnittstellen mit vier Lanes, oder eine LVDS Schnittstelle mit acht Lanes, sowie DVI zur Verfügung. Touch Panel können extern über I2C angeschlossen werden.
Das für die PicoCoreMX8MP angepasste Betriebssystem ist Linux. Linux Buildroot oder Yocto unterstützt alle Schnittstellen, dadurch kann eine einfache Softwareentwicklung ohne große Hardwarekenntnisse gewährleistet werden. Für die Steuerung des Echtzeit-Kerns M7 steht FreeRTOS zur Verfügung.
Für einen einfachen Start in die Entwicklung bieten wir ein sofort lauffähiges PicoCore™MX8MP Starterkit inklusive Board, Baseboard, Display, Kabeln und Zugang zu Dokumentation und Software an. Die bereitgestellte Software enthält das Board Support Package und die Toolchain für Bare Metal oder FreeRTOS.
Seit 2018 wird die PicoCore Computer On Module Produktfamilie von F&S Elektronik Systeme angeboten. Es stehen zwischenzeitlich 7 PicoCore Module mit NXP CPUs zur Verfügung, weitere werden 2021 folgen. Die PicoCoreMX8MP kann direkt über F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner bezogen werden.